Geschichte der Frühen Neuzeit
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Daniel Bellingradt

Prof. Dr. Daniel Bellingradt

Vertreter des Lehrstuhls für Geschichte der Frühen Neuzeit im Sommersemester 2022

Kontakt

Postadresse
Historisches Seminar der LMU
Frühe Neuzeit
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Büroadresse
Historicum, Schellingstraße 12, 80799 München

Raum: 036
Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 5561, bzw. - 5560 (Sekretariat/ secretariat)

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Daniel Bellingradt ist für das Sommersemester 2022 Universitätsprofessor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bis 2022 war er Juniorprofessor für Buchwissenschaft, insb. Historische Kommunikationsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, und ist dort noch als Privatdozent und Akademischer Oberrat verankert. In den letzten Jahren war er Vertretungsprofessor in Mainz (WiSe 2015/16) und zuvor auch als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt (2012-2014). Gemeinsam mit Astrid Blome und Jörg Requate gibt er das „Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte" heraus.

His main interests are centered on the materiality, sociality and spatiality of communication flows. If you are interested in more details in English: https://buchwissenschaft.phil.fau.de/institut/teammitglieder/daniel-bellingradt/