Geschichte der Frühen Neuzeit
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Alexander Denzler (Eichstätt): Wem gehört die Straße? Straßenpolitik und Straßennutzung im 16. Jahrhundert

Vortrag im Rahmen des Oberseminars Frühe Neuzeit

04.06.2018

 

Landstraße_Brücke_Lech_Schongau_PLS_00844Vielfach wurde die Zeit vor dem staatlich angeleiteten Bau von Chausseen im 18.
Jahrhundert als eine ‚dunkle Straßenepoche‘ begriffen, in der die Straßen mehr schlecht als
recht sich selbst überlassen blieben. Dass Straßen jedoch wichtige Knotenpunkte der
Fortbewegung waren, die sowohl einer alltäglichen Nutzung dienten als auch Teil der
vormodernen Herrschaftspraxis sein konnten, soll durch süddeutsche Gerichtsakten und
Rechnungen aus dem 16. Jahrhundert näher gefasst werden. Welche rechtlichen und
sozialen Auswirkungen eine vormoderne Straßenpolitik auf ihre Nutzer hatte, eröffnet neue
Perspektiven auf das Verhältnis von Herrschaft und Straßen sowie die damit verbundenen
Möglichkeiten und Grenzen der Straßennutzung.

 

  • Zeit: 16-18 Uhr c.t.
  • Ort: Historicum, Raum K 401