Geschichte der Frühen Neuzeit
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Florian Wieser (Masterstudent LMU München): Von Sklaven zu Königen: Herrschaft, Netzwerke und Repräsentation bei cimarrón-Gemeinschaften in Hispanoamerika, 1500-1700

Vortrag im Rahmen des Oberseminars Frühe Neuzeit

28.10.2019

florian_wieser_130x100Im spanischen Kolonialreich waren cimarrones, flüchtige Sklaven, die sich in Verbänden gewaltsam zur Wehr setzten, zu jeder Zeit ein strategisch wichtiger Faktor. Der Vortrag präsentiert darum eine Forschungsarbeit, welche die inneren und äußeren Organisationsstrukturen von cimarrón-Gruppen im Zeitraum von 1500 bis 1700 hinterfragt. Durch den Vergleich einer breiten Auswahl von Einzelfällen aus ganz Hispanoamerika möchte die Arbeit aufzeigen, dass die cimarrones nach überwiegend dezentralen Modellen von Herrschaft organisiert waren. Diese Modelle wurden in den soziopolitischen Ritualen der cimarrones ausgedrückt und in ihren Vernetzungen und Verhandlungen mit anderen Akteuren des kolonialen Kontexts.

  • Zeit: 17-19 Uhr c.t.
  • Ort: Historicum, Raum K 302