Geschichte der Frühen Neuzeit
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Hannes Ziegler (DHI London): Techniken des informing im frühneuzeitlichen England

Vortrag im Rahmen des Oberseminars Frühe Neuzeit

04.05.2020

astronom.handDer Vortrag verfolgt die Geschichte politischer Techniken des informing und untersucht damit auf Eingaben von Untertanenseite basierende Herrschaftstechniken im frühneuzeitlichen England. Dieses im Kontext der politischen Geschichte Englands bislang wenig beachtete soziale Phänomen besaß zahlreiche unterschiedliche Erscheinungsformen, erlangte unterschiedliche Formalisierungsgrade und trat auf ökonomischen ebenso wie politischen Handlungsfeldern auf, folgte aber in seinen Grundzügen stets derselben Logik. Durch gezielt gesetzte Anreize seitens der Obrigkeit wurde die Durchsetzung ökonomischer, religiöser, politischer und sozialer Ziele der Initiative von Privatleuten überlassen. Ziel des Vortrages ist es, das soziale Phänomen jenseits etablierter disziplinärer Zugänge entlang seiner eigenen Wirkungslogiken in den Blick zu nehmen, seine Bedeutung für Herrschaftsdurchsetzung im England der FNZ zu betonen und damit eine eigenstände und zusammenhängende Geschichte von informing zu skizzieren.

  • Zeit: 16-18 Uhr c.t.