Geschichte der Frühen Neuzeit
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Martin Kriechbaum (München): Nicolas-Antoine Boulanger - ein Toter macht Schlagzeilen oder: Wie ein Ingenieur Geschichte schreibt

Vortrag im Rahmen des Oberseminars Frühe Neuzeit

11.01.2021

Nicolas-Antoine Boullanger (1722 - 1759) ist ein interessanter, bislang wenig beachteter Denker der europäischen Aufklärung. Der vielseitig begabte Bauingenieur, Naturwissenschaftler, Philosoph und Schriftsteller war zu Lebzeiten Duzfreund der geistigen Prominenz Frankreichs. Erst sein früher Tod erlaubte die Publikation seiner Werke und machte Boullanger ab Beginn der 1760er Jahre zu einem europaweit gleichermaßen verehrten wie verhassten Radikalen. Das Dissertationsprojekt macht Leben und Werk des Franzosen erstmals in umfassender Weise der deutschsprachigen Forschung zugänglich.