Geschichte der Frühen Neuzeit
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vigilance against Witches and One's Inner Demons: Pierre de Lancre's "Tableau de l'inconstance des mauvais anges et demons" (1612)

Vortrag von Dr. Jan Machielsen (Oxford) im Rahmen des Oberseminars "Neue Forschungen zur Frühen Neuzeit" im Sommersemester 2014

19.05.2014

pierre de lancre_machielsen-kleinJan Machielsen ist derzeit Lecturer in Early Modern European History an der University of Oxford. In seiner Dissertation hat er sich in erster Linie mit dem flämisch-spanischen Jesuiten Martin Delrio (1551-1608) auseinandergesetzt, dessen Schriften sich prominent mit Magie und Dämonologie beschäftigten. Auf dieser Linie bewegt sich auch sein Vortrag, der auf ein dämonologisches Werk Pierre de Lancre’s fokussiert.

  • Ort: Historicum, Raum 001
  • Zeit: Montag, 19.05.2014, 16-18 Uhr c.t.