Geschichte der Frühen Neuzeit
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Historische Tabellenwerke

strom.130Tabellen waren in der Frühen Neuzeit wichtige Hilfswerke des historischen Unterrichts und der Lektüre. Erfaßt wurden Werke aus der Zeit von 1475 bis 1850, die "historische Zeit" in tabellarischer Form abbilden, Tabellen und Texte kombinieren oder sich explizit als Kommentar zu Tabellen verstehen. Die Sammlung entstand im Rahmen des Teilprojekts B1 des Münchener Sonderforschungsbereich 573. Mehr zum Projekt.

Die hier präsentierte Werkliste erlaubt einen bibliographischen Überblick über tabellarische Geschichtsdarstellungen. Zusätzliche Informationen zu Autor und Werk sollen helfen, in die Entstehungskontexte und Formen der Tabellengeschichtsschreibung einzuführen. Die Liste lässt sich alphabetisch nach Titel oder Autor oder chronologisch nach Erscheinungsjahr sortieren.

-> ZUR WERKLISTE